Aktuelles Material

Finden Sie hier aktuelles Material zum Thema Islam und Muslime zum kostenlosen Download oder zur Bestellung.

Fachtagung zum christlichen Zeugnis 2023 (Flyer)

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 1,018 KB)

nicht gedruckt verfügbar

AMIN Regionalkonferenzflyer 2022

Regionalkonferenzen, Fachtagungen, missionarische Einsätze, Internationale Veranstaltungen

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 609 KB)

Einfach und komplex zugleich. Konversionsprozesse und ihre Beurteilung

Diese Studie bietet eine bislang fehlende, allgemeinverständliche Zusammenfassung der Erkenntnisse zu Konversionsprozessen aus den Sozialwissenschaften und der interkultureller Theologie. Eine Matrix ermöglicht es, kognitive und affektive Veränderungen einzuordnen und Erzählungen über Glaubenswechsel zu deuten. Dazu werden vier typische Konversionsprozesse praxis- und handlungsorientiert vorgestellt. Ein Kriterien- und Fragenkatalog hilft Konversionsgeschichten kompetent zu bewerten. Davon können besonders Mitarbeiter staatlicher Institutionen profitieren, die über Konversionen als Asylgrund entscheiden müssen, ebenso wie Mitarbeiter christlicher Gemeinden, die Menschen begleiten, die Interesse am christlichen Glauben und der Taufe zeigen.

Evangelische Verlagsanstalt Leipzig - Hier bestellen

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 633 KB)

nicht gedruckt verfügbar

Rezension: Heidi Josua "Mein neues Leben. Christus begegnet Muslimen. Erfahrungsberichte."

Roland Werner: „Mit das wichtigste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe.“ In diesem Buch erzählen muslimische Frauen und Männer von ihrem Weg zu Christus, der ihnen auf ganz individuelle Weise begegnet. Sie wollen ihre Leser ermutigen, mit offenem Herzen Flüchtlingen zu begegnen...

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 320 KB)

nicht gedruckt verfügbar

Rezension: Hanna Nouri Josua "Die Muslime und der Islam – Wer oder was gehört zu Deutschland?"

Der Islam – gehört er nun zu Deutschland oder nicht? Hanna Josua zeichnet die aktuelle Debatte vor dem Hintergrund zunehmender Migration aus islamischen Ländern nach, lässt unterschiedliche Stimmen zu Wort kommen und weicht unangenehmen Fragen nicht aus... (Rainer Herrmann, FAZ vom 12.7.2019)

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 286 KB)

nicht gedruckt verfügbar

Weiter zum Warenkorb